Globetrottel - Schneeschuhtour 2008 I (black-white-Landscape-Series)


Genau vor 10 Jahren hat es eine kleine Gruppe, bestehend aus Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins der Sektion Gera und Illertissen, in die Allgäuer Alpen verschlagen. Geplant war eine entspannte Schneeschuhwanderung mit Besteigung des großen Daumen (2280m). Bei besten Wetter sind wir am Tag eins vom Parkplatz in Hinterstein mit einem Bus die winterlich abenteuerliche Strecke zum Giebelhaus gefahren, um von dort aus die Rodelstrecke, welche gleichzeitig der Weg zur Schwarzenberghütte war loszulaufen. 
Bei relativ wenig Schnee sind wir den Waldweg hochgezogen, teils noch ohne Schneeschuh, da dies bei ca. 10cm Schnee nicht nötig war. Aber umso höher wir kamen, umso mehr Schnee war zur allgemeinen Erleichterung zu finden und so erreichten wir die Hütte die für die nächsten Tage das "Basislager" werden sollte. Eine schöne gemütliche Hütte. Obwohl ich sie jetzt im Nachhinein als recht große Hütte in Erinnerung habe. Da wir noch ein wenig Zeit hatten, nutzten wir diese um eine kleine Wanderung zu einer eingeschneiten Almhütte vor wunderschönen Panorama zu unternehmen. Nach einem reichhaltigen leckeren Abendessen ging es ins Hütten typische Matratzenlager um am nächsten Morgen, nach dem Frühstück und dem lebensnotwendigen Kaffee Richtung Gipfel zu ziehen. Dazu im nächsten Beitrag mehr. 

Zu den Bilder ist zu sagen, dass alle wieder mit dem damaligen sagenhaften 4MP Fotografiewunder ;) CanonPowerShot S40 gemacht wurden. Ich habe Sie jetzt alle nochmal durch Lightroom gejagt und in Schwarz Weiß bearbeitet und ich muss sagen, gerade bei den winterlichen Alpenbildern mit ihrem natürlichen recht starken Kontrast wirken diese in Schwarz Weiß besonders gut. Ich finde es gerade immer wieder faszinierend, dass ich diese Bilder damals mit einer Murkskamera gemacht habe. Wieder einmal zeigt es sich, dass die Kamera die man gerade dabei hat die richtige ist um schöne Bilder zu machen. Heute nutze ich immer mehr mein Handy um Familienfotos zu machen oder mal schnell ein unterwegs Foto, da die Qualität der heutigen Handys die der alten Canon bei weitem übertrifft. 






























Kommentare