walking on the milkyway

Last week the topic on my black and white photo project was "on white".
The first idea I had was milk.
But first I google for on white pictures.
So many pictures with a light table. I don't like white table pictures.
I think it's just a good way for product pictures. 
I stay by my milk idea. 
I would create milk drops and I did it with help from my daughter. 
The set up was easy, a bowl with milk, a pipette and two flashlights.
And then the right moment. We did 160 pictures, 40 pictures was good
and at the end I keep 10 pictures.
These 4 pictures here are the best I think.
Hope you like it.
Bei meinen Schwarz Weiß Fotoprojekt war letzte Woche das Thema 
"on White"
Nachdem ich erstmal Google befragt hatte, dort aber nur auf Whitetable Bilder gestoßen bin,
musste eine eigene Idee her. Da ich solche Whitetable Bilder nicht unbedingt 
schön finde. Vielleicht noch interessant für die Produktfotografie.
Meine erste Idee war Milch und dabei blieb es auch.
Es sollten Milch-tropfen werden, solche Bilder hatte ich schon einmal gemacht (Link)
und wollte ich eh mal wieder machen. Meine Tochter hat mir dabei geholfen da es alleine
nicht unbedingt so einfach ist.
Was hab ich dazu gebraucht? Eigentlich ganz einfach,
eine Schale Milch, eine Pipette, zwei Blitze (wobei einer auch reicht)
und eine schwarze Pappe.
Schon gehts los, am besten ist erstmal die Schärfe einzustellen.
Wir haben dazu einfach ein Lineal auf die Schüssel gestellt.
Manuell scharf gestellt und so belassen. Dann heißt es mit der Pipette 
Tropfen für Tropfen ablassen und im richtigen Moment auslösen.
Da ist es besser zu zweit zu sein. Ich habe zwar auch einen Kabelauslöser verwendet,
aber wenn man sich aufs auslösen und aufs Tropfen konzentrieren muss, 
braucht man deutlich mehr Versuche. Immerhin müssen die Tropfen dahin wo
es auch scharf gestellt ist und das ist bei einem Makroobjektiv nur ein kleiner Bereich.
Dazu noch der richtige Moment beim auslösen.
Wir haben bissl rumgealbert dabei, soll ja auch Spaß machen, 
somit haben wir paar mehr Versuche gebraucht.
Haben etwa 160 Bilder gemacht, wovon 40 ganz gut waren.
10 Stück habe ich behalten und die 4 besten zeige ich heute hier.
Hoffe euch gefallen die Bilder.




Kommentare

  1. Tolle Bilder :)
    Liebe Grüsse Babs

    AntwortenLöschen
  2. Absolut geniale Bilder.
    Mit Milch sieht das alles noch weicher aus, als mit Wasser.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. tolle Idee! und die Bilder sind echt gut geworden.

    LG
    wurkseln

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen