Composing - Church City

Church City

The idea for this picture I had after reading the book "Angels and Deamons" from Dan Brown.
Dan Brown describes in the book the Vatican City, Rom, mysterious Places and many churches.
I read the book and on my inner eye I saw a city with domes and churches.
After reading the book I wanted to create a picture.
Here the result, but I'm not really satisfied.
I think there is something missing or to much.
 Please help me with your criticism.
What do you think if you see the picture?
Let me know.
I'm really happy about criticism, so don't look and go,
take few minutes time, enjoy the picture and let me know your opinion.
It will be the first version of this picture, I think its still a work in progress.
Maybe I make some different versions.
So nach langer langer Zeit mal wieder ein Matte Painting von mir.
Die Idee hatte ich nachdem ich "Angels and Demons" von Dan Brown gelesen hatte.
In diesem Buch beschreibt er auf eine mysteriöse Weise die Vatikanstadt, Rom, 
verschiedene Plätze und Kirchen.
Als ich das Buch gelesen hatte, hatte ich immer ein Bild vor meinem inneren Auge.
Mit diesem Bild habe ich versucht das Bild in meinem Kopf auf den Bildschirm zu bringen.
Also hier ist das Ergebnis, aber so ganz zufrieden bin ich irgendwie nicht.
Es fehlt etwas oder es ist zuviel.
Ich weiß es nicht, auf jeden Fall stört mich noch irgendwas.
Aber das Bild ist ja auch noch nicht unbedingt fertig.
Vielleicht mache ich noch ein paar andere Versionen davon, die in eine andere Richtung gehen.
Nur aber eine Bitte an euch.
Bitte nehmt euch die Zeit, egal ob Profi in der Bildbearbeitung, 
Anfänger oder einfach nur Zuschauer. 
Spart nicht mit Kritik!
Lasst mich eure Meinung wissen, was könnte oder müsste ich noch verändern?
Würde mich wirklich freuen über rege Teilnahme.

Here are the main picture I use for "Church City"
This Stock-Photo is from the journal "Der Bildbearbeiter"
and it's free to use.

Kommentare

  1. Hallo Christian,

    Wenn von „Angels and Demons“ und Mittelalter die Rede ist, so sind Assoziationen hin zur Gotik mit ihrer Bildersprache für uns Europäer nördlich der Alpen geradezu selbstverständlich. So sind auch in dem Bild viele gotische Bauten und Stilelemente zu sehen. Nur ist die Gotik als Baustil in Italien nie richtig angekommen, es sind also unsere geistigen Projektionen die auf den Vatikanstaat übertragen werden, doch tatsächlich dort keine Rolle spielen.

    Ich finde dies ein schönes Beispiel wie wir uns von unserer inneren Vorstellungskraft leiten lassen. Es entsteht durch das lesen eines Buches ein Bild, welches im Kontext des Buches durchaus einleuchtend ist, aber Realitäten sind es nicht. Aber dies ist ja eine generelle Frage, können Bilder überhaupt Realitäten abbilden? Sie sie nicht eigentlich immer Verdeutlichungen unserer inneren Bilder?

    Ich finde die Komposition in Verbindung mit der Beschreibung ihres Entstehens sehr anregend, weil es mir wieder einmal ein kleines Stückchen der menschlichen Natur offenbart.

    Viele Grüße
    Quentin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Quentin,

      danke für deinen doch philosophischen Kommentar. Doch will ich dir sagen das ich nie das Rom welches im Buch beschrieben wird zeigen wollte.
      Nein, ich wollte eher eine Stadt zeigen wie es sie nie gegeben hat.
      Das Buch hat mich dazu inspiriert, das Buch und viele andere Bücher.
      Es ist einfach nur ein Bild, eine Phantasie. Nicht mehr und nicht weniger.
      Sagen wir einfach digitale Kunst dazu.
      Als Grundlage für das Bild hatte ich das Bild vom Budapester Parlament gewählt,
      weil ich es hatte und weil es sich angeboten hat. Hätte ich ein schönes Bild vom Kölner Dom oder von Rom gehabt wäre dieses Bild nicht so entstanden sondern anders.
      Ist eben künstlerische Freiheit.
      Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und schau doch mal wieder vorbei.

      Viele Grüße

      Löschen
  2. Ich finde das Licht passt nicht so ganz, ja es gibt dafür ne Menge Erklärungen, aber: im Himmel ist ein heller Fleck, meine erste Idee: hier scheint die Sonne durch, das passt aber nicht, weil die Sonne augenscheinlich von der anderen Seite kommen muss, wegen der Schatten in der Stadt. Meine Assoziation mit der durchscheinenden Sonne kommt wahrscheinlich hauptsächlich durch die Form dieser weißen Wolke.

    Die Rauchsäulen, ich weiß nicht womit die heizen, aber Rauch aus Hausschornsteinen hat immer auch Wasseranteile und hat somit Tönungen von weiß bis schwarz

    Der schwarze Berg rechts, ja, das kann so entstehen, optisch wäre aber ein Kamm, der noch etwas Sonne abbekommt schöner, weil er das Dunkle dann besser erklärt.

    Die Figur im Vordergrund erscheint mir eher ohne Bezug zu irgendwas und auch zu sauber. Alles drum herum ist überwachsen, die Figur nicht ... komsich

    :) aber, die Idee find ich gut und auch sehr gut umgesetzt, ich weiß, was da für Zeit drinsteckt.

    Cheers
    Martin

    AntwortenLöschen
  3. :D ich war am Anfang etwas verwirrt. Erst dachte ich, du wärst auf Reisen gewesen und hättest eine östliche Stadt besucht. Dann hab ich den Post aufgerufen und hab erst dann gerafft, dass das immer die gleichen Gebäude sind. Also den "Verwirre-den-Betrachter"-Effekt hast du schon ganz gut hingekriegt.

    Das unnatürlich Licht lässt die Stadt wie eine Fantasy-Stadt wirken, gefält mir eigentlich ganz gut.

    Allerding fände ich, dass einen Farbwechsel an dem einen schwarzen Berg auch nicht schlecht wäre.

    Sonst wirklich schön geworden.

    Liebe Grüße > darkest.heart

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen